Projekte: Eignungsgebiet Nr. 14

Eschberg

Gemeinden: Winterthur, Seuzach, Dinhard

Bildbeschriftung 1

Das Eignungsgebiet Nummer 1 liegt in einer prächtigen Hügellandschaft, östlich des Dörfleins Wildensbuch in der Gemeinde Trüllikon. Das Eignungsgebiet betrifft einen wunderbaren Laubwald. Im oberen Teil treffen wir einen Simsen-Buchenwald an und etwas tiefer einen Waldmeister-Buchenwald. Der Windpark wäre ein Ersteingriff in diesen schönen, naturnahen Wald und in die qualitativ hochwertige Landschaft.

Das gesamte Eignungsgebiet ist im kantonalen Richtplan ironischerweise als Landschaftsfördergebiet festgelegt. Es gibt Grundwasserschutzzonen, Waldstandorte von naturkundlicher Bedeutung, Naturschutzobjekte und Wanderwege von kantonaler Bedeutung. Doch nichts von alldem ist der Baudirektion heilig. Der Cholfirstwald und ein benachbartes Wäldlein sollen der Stromproduktion geopfert werden. Wildensbuch, welches 130 Seelen zählt, liegt 500 m vom Eignungsgebiet entfernt, einzelne Höfe knapp 300 m. Diese wären besonders vom Lärm, den Stroboskopeffekten und anderen negativen Auswirkungen der Turbinen betroffen.

Weder Abklärungen zu Vögeln noch Fledermäusen, die im Gebiet leben, führte die Baudirektion durch. So ist unklar, welche (ge-fährdeten und anderen) Arten durch die Turbinen gefährdet würden. Aus den Reihen unseres Vereins bekamen wir folgende Hin-weise für Brutvögel: Baumfalke, Rotmilane, Turmfalke, Wacholderdrossel. Da es sich um ein altes Waldgebiet mit vielen Höhlen-bäumen handelt, muss davon ausgegangen werden, dass es auch eine reiche Fledermausfauna beherbergt.

Eignungsgebiet 14 Windenergie Kanton Zürich
Steckbriefkarte Eignungsgebiet Nr. 14. Quelle: zh.ch
Bildbeschriftung 2
Bildbeschriftung 3